VW ID. Life Konzeptfahrzeug

  • Der Volkswagen ID. Life ist ein elektrischer Kleinst-SUV und Corssover, den Volkswagen auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) am 7. Septembe 2021 in München, Deutschland vorstellte. Es handelt sich um einen 5-türigen elektrischen Kleinwagen im Retro-Stil, mit einer Länger von 4,09 Meter. Entworfen wurde er von Klaus Zyciora und dem slowakischen Autodesigner Jozef Kabaň. Das Konzept des VW ID. Life basiert auf der für Elektrofahrzeuge konzipierten Plattform MEB. Er hat eine 57 kWh Batterie und der Motor befindet sich an der Vorderachse. Mit diesem Frontantrieb soll er eine Reichweite von 400 km (nach WLTP-Zyklus) und damit eine Gesamtleistung von 172 kW (231 PS) ergibt. Damit soll er in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.


    the-front-view-of-the-vw-id-life?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9d2VicCZxbHQ9Nzkmd2lkPTEyODAmaGVpPTcyMCZhbGlnbj0wLjAwLDAuMDAmYmZjPW9mZiY5ZjIy

    (Quelle: Volkswagen)


    Sein Äußeres ist weiß lackiert und hat ein schwarzes, mattes Luftkammer-Klappdach aus Textil und Kunststoff, aus recycelten PET-Flaschen mit Reißverschluss, welches auch auf der Motorhaube verwendet wird. Der ID. Life ist weiß lackiert und hat ein schwarzes, mattes Klappdach aus Textil und Kunststoff, das auch auf der Motorhaube verwendet wird. Der vordere Kühlergrill und die hintere Heckklappe sind mit dem beleuchteten Volkswagen-Logo versehen, das bei EVs und Konzeptfahrzeugen verwendet wird, sowie mit quadratisch geformten Scheinwerfern und Rückleuchten.


    side-and-rear-view-of-the-vw-id-life?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9d2VicCZxbHQ9Nzkmd2lkPTE5MjAmaGVpPTEwODAmYWxpZ249MC4wMCwwLjAwJmJmYz1vZmYmM2E1Nw==

    (Quelle: Volkswagen)


    Der Innenraum der ID. Life-Konzepts ist aus Recycling-Materialien und FSC-zertifiziertem HolzNaturholz gefertigt und bietet vier Sitzplätze. Bei umgeklappter zweiter Sitzreihe bietet der ID. Life einen Laderaum von 40,3 Kubikmetern. Er über ein berührungssensibles Lenkrad. Ersetzt werden Siegel und Schalter im Cockpit durch Kameras. Zahlreiche Funktionen werden über das Smartphone gesteuert.


    the-motion-sensitive-steering-wheel-of-the-vw-id-life?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9d2VicCZxbHQ9Nzkmd2lkPTgwMCZoZWk9NTMzJmFsaWduPTAuMDAsMC4wMCZiZmM9b2ZmJjZjNWQ=

    (Quelle: Volkswagen)


    Die Volkswagen ID. Life ist ein Vorgeschmack auf das Serienmodell, welches bis 2025 als 20.000 € (24.000 US$) teures Elektroauto auf den Markt kommen wird. Er wird wahrscheinlich Volkswagen ID.2 oder ID.1 heißen und unter der ID.3 Schräghecklimousine positioniert sein.

  • Car Maniac stellt hier den VW ID. Life vor und macht eine kleine Probefahrt.


    VW ID. Life: Stadtelektro mehr Technologie als EQS & Tesla zusammen?

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Quote

    Ein Stadtauto das eine 4K Leinwand kriegen soll? Jep. Aber das war bei weitem nicht alles. Hier erfahrt Ihr, was der ID. Life alles kann! Viel Spaß!

  • Auch der ADAC hat den VW ID. LIFE gefahren und propagiert ihn schon als den zukünftigen VW ID. 2.


    VW ID. LIFE (2021): So fährt sich der Vorbote des ID.2

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Quote

    Volkswagen plant unterhalb des ID.3 ein günstigeres Elektroauto – den VW ID.2. Wie der elektrische Kleinwagen aus dem VW-Konzern aussehen könnte, zeigt der ID. LIFE. Wir konnten die Designstudie bereits fahren. Mit seinen 4,09 Metern Außenlänge ist der ID. LIFE fast 20 Zentimeter kürzer als ein VW ID.3, doch im Innenraum ist der LIFE wie viele Elektroautos ein Raumriese. Auf der Rückbank wähnt man sich deshalb bei 2,65 Metern Radstand besser aufgehoben als in einem Golf und in der ersten Reihe kommt fast VW-Bus-Raumgefühl auf. Doch im Innenraum warten noch mehr Extras, um den Insassen zum Beispiel die Wartezeit an der Ladesäule zu verkürzen. So fährt auf Kommando eine Leinwand aus dem Armaturenbrett und durch einen eingebauten Beamer wird der ID. LIFE zum Kinosaal. Damit man es dabei möglichst bequem hat, werden die Plätze im Fond zum Kinosessel und die Sitze der ersten Reihe zur Beinauflage. Einen Preis für den künftigen ID.2 hat VW noch nicht genannt, aber um die 20.000 Euro gelten als realistisch

  • Das Electricdrivemagazin mit dem nächsten Test/Review der Konzeptstudie.


    VW ID LIFE Testfahrt mit dem Concept Car Electric Drive Fahrbericht

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Quote

    Mit einer Länge von 4,09, einer Höhe von knapp 1,60 Meter und einem Radstand von 2,65 spielt der VW ID.LIFE in der Polo-Größe, in Sachen Platzangebot für die Passagiere greift er nach der Kompaktklasse und vom Design her, da erkennt man die Retro-Anleihen vom VW Golf 1. Dieses Concept-Fahrzeug soll 2025 auf den Markt kommen und wir haben die wichtigsten Fakten einmal kurz zusammengefasst.

    Für die Studie wurde der modulare Elektro-Antriebsbaukasten des Volkswagen-Konzerns angepasst. Hier treibt ein Elektromotor mit einer Leistung von 172 kW die Vorderachse an. Das maximale Drehmoment liegt bei 290 Nm. Das Potenzial konnten wir bei der Probefahrt allerdings nicht ausschöpfen, da die Leistung bei dieser Studie stark limitiert wurde. Die Batteriekapazität beträgt 57 Kilowattstunden, damit sollen Reichweiten von bis zu 400 km ermöglicht werden. Legt man es darauf an, dann könnte dieses Fahrzeug mit der Motorisierung innerhalb von 6,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und bis zu 180 km/h schnell sein. Um die Ladeweile zu vertreiben, ist hinter dem ungewöhnlichen Lenkrad ein Display für einen Kurzdistanz-Beamer platziert. Während das Fahrzeug lädt, könnte man hier als Spiele spielen oder sich andersweitig die Zeit vertreiben. Dazu kann man die vorderen Sitze auch umlegen und den VW ID.Life zur Wohlfühloase auf Räder machen.

    Das Fahrzeug hat interessante Gimmicks an Bord, von denen wir hoffen zumindest einige in der Serie zu sehen. Dazu zählen wir den externen 220 Volt Anschluss, den Frunk, das extra Fach für die Ladekabel oder aber auch den reduzierten Innenraum. Weniger ist halt manchmal doch mehr, und wenn 2025 solche Fahrzeuge für knapp 20.000 Euro auf den Markt kommen, dann ist der Erfolg doch eigentlich vorprogrammiert, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!